Auf Einladung des NWTV kam der Weltpräsident der ITF Union, Don Dalton, nach Dortmund und leitete ein Taekwon-Do Seminar für Farb- und Schwarzgurte. Ein Dankeschön geht an den Gastgeber Max Geburt und seinen Taekwon-Do Klub Bushido im Universum Fit Gym für die Bereitstellung der großzügigen Räume.
Nach der ersten 90-minütigen Einheit wurden die Farbgurte in einem extra Raum von Daniel Brohl trainiert während die Danträger in Tul weitergebildet wurden.
In der dritten Einheit konnten erstmals auch höhere Tuil für Danträger unter Leitung von Don Dalton geübt werden. Dalton ist mit Leib und Seele Trainer und nutzt die Gelegenheit, anderen Trainern Tipps zu geben und an Details der Technik sowie der Tul zu feilen.
Der Weltpräsident versteht es, junge Aktive und auch erfahrene Trainer anzusprechen und zu motivieren. Aufgrund seiner Nähe zu den bekanntesten Größen des Taekwon-Do kann er authentisch den aktuellen Stand der Lehre nahbringen.
Anwesend waren auch Vertreter der ITF Germany wie z.B. der Präsident Andreas Granzow, die ebenfalls einige Verleihungen und Ehrungen vornahmen.
In den Pausen konnte man mit Don Dalton ins Gespräch kommen und sich mit ihm fotografieren lassen. Die Schüler von Max Geburt ehrten ihren Meister mit einer Rede für 60 Jahre Kampfsport und 50 Jahre Bushido. Sie übergaben ihm und den Verbandsfunktionären Erinnerungsmedaillen und zeigten in einer Vorführung Ausschnitte aus dem Training unter Max Geburt. Der Meister selbst ließ es sich nicht nehmen einen der von ihm früher häufig gezeigten Bruchtest vorzuführen. Er zerteilte einen frei gehaltenen Stein mit der Handkante.
Nach dem Seminar konnten die gut 60 Teilnehmer einige neue Erfahrungen und Kenntnisse mit in das heimische Training nehmen. Don Dalton äußerte sich zufrieden mit dem technischen Niveau im NWTV und kommt gerne zu weiteren Lehrgängen nach Deutschland.
NWTV e.V.