Wie schon in den letzten Jahren schloss der NWTV die Saison mit einem Trainerseminar ab.
In der LSB Sportschule Sunder/Hachen fanden die 14 Teilnehmer beste Bedingungen vor.
Der Freitag begann um 16.00 Uhr mit einer Sitzung des Dankollegiums. Auf der Tagesordnung standen die Graduierungsprüfungen (gereglt in der Graduierungsordnung) und die Anforderungen an Kup- und Dangrade, die das Dankollegium regelt. Es wurde lange diskutiert und schließlich bei den Abläufen (von der Anmeldung bis zur Urkundenübergabe und Registrierung auf der Homepage) und den Anforderungen (Anzahl der vorzuführenden Partnerübungen u.ä.) Änderungen vorgeschlagen bzw. bechlossen.
Nach dem Abendessen wurde wie schon oft vorgeschlagen einfach zwanglos gemeinsam trainiert. Gemeinsam lief man die Tuls von 10 bis 19 und fand auch noch Zeit, einzelne Tuls in Extragruppen zu vertiefen.
Von Samstag bis Sonntag konnten dann die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Erste Hilfe bei Sportverletzungen auffrischen. Referent Roland Jensen hatte umfangreiches Übungsmaterial mitgebracht, damit die Teilnehmer neben der vielen Theorie auch ausgiebig praktische Übungen machen konnten (Verbände anlegen, Seitenlage, Herzmassage und Beatmung). Eine weitere Praxiseinheit stand unter dem Thema funktionelles Aufwärmen.
Abends konnten dann alle noch in der Tenne der Sportschule gemütlich zusammensitzen und Kontakte pflegen.
Der Termin für das Jahr 2024 in der ersten Dezemberwoche ist bereits gebucht.
WiP