Zum 21. Male fand das traditionelle Trainingscamp des NWTV, dieses Mal in der Jugendherberge Nottuln, statt. Mit über 80 Teilnehmern haben die Vereine diese abwechselungsreiche Sommeraktivität für sich wieder entdeckt.
Die Referenten Ahmet Sengezer, Tobias Borgmeier, Volker Gößling und Christina Hammer machten das Camp zu einem sportlichen Erlebnis.
Bei strahlendem Wetter erreichten die Teilnehmer am Donnerstag die schöne Jugendherberge Nottuln und bezogen die Zimmer. Jeder Verein hatte eigene Betreuer mitgebracht, die bis zum Abendessen und zur Bettruhe um 22.00 Uhr ein vielseitiges Sport- und Spielangebot machten.
Die Herberge selbst bietet einige Möglichkeiten im Gebäude (Spielraum, Barfußraum, Gruppenraum, Yogaraum) und auf dem Gelände (Fußballplatz, Beachvolleyball, Rasenflächen, Großzelte mit Sitzmöglichkeiten).
Am Freitag lud das sonnige Wetter direkt vormittags ins Freibad ein, das fußläufig zu erreichen war. Nach dem Mittag gab es einen Stadt-Rallye Wettbewerb, wodurch die Gruppen den Ort näher kennenlernen konnten. Zahlreiche Aufgaben mußten gelöst und Orte gesucht werden, bevor eine Siegergruppe feststand, die schöne Preise erhielt.
Am Samstag ging es dann in die große helle Sporthalle zu den drei Trainingseinheiten Judo, Taekwon-Do, Kickboxen und Boxen. Es wurden drei Gruppen unterschiedlichen Alters und Graduierung gebildet, die jede die drei Angebote wahrnehmen konnten. Neben den Wettkampfeinheiten des Taekwon-Do gab es auch Judo-Fallübungen und interessante Würfe sowie Bodenkampf. Ein weiteres Highlight war die Boxweltmeisterin Christina Hammer. Sie machte Boxtraining (Fitness, Technik, Taktik) und gab einen Einblick in ihr Motivationsprogramm. Besonders die jungen Mädchen waren begeistert von der Powerfrau als sie sich mit den beiden Weltmeistergürteln fotografieren lassen konnten.
Der Tag schloss ab mit einer Sommerdisco und Casinoabend, was schon im letzten Jahr mit Begeisterung aufgenommen worden war.
Am Sonntag fuhren die Teilnehmer erschöpft von den Aktivitäten und kurzen Nächten zufrieden nach Hause. Die Jugendherberge Nopttuln war ein guter Gastgeber, wo auch das nächste NWTV-Trainingscamp geplant ist.
NWTV
Wilfried Peters