Norbert Zabel – Nachruf

Norbert Zabel, der Taekwon-Do Pionier, verstarb unerwartet im Dezember 2022. Sein Name ist fest verbunden mit dem Taekwon-Do in Dortmund, denn er war einer der ersten Teilnehmer einer Deutschen Meisterschaft im Jahre 1967 in dieser damals neuen und spektakulären koreanischen Kampfkunst. 1968 wurde er mit einer Mannschaft Deutscher Vizemeister in München und 1969 Deutscher Mannschaftsmeister in Duisburg.

Seinerzeit galt Taekwon-Do noch als zu gefährlich für Kinder, so daß man erst mit 18 Jahren teilnehmen durfte. Norbert trainierte zunächst im SC Budokan und später in der Sportschule Bushido unter Max Geburt. Über 50 Jahre haben Max und Norbert gemeinsam das Taekwon-Do, vor allem in den 70iger und 80iger Jahren, geprägt. Norbert Zabel war Kämpfer, Trainer, Prüfer und Funktionär sowie Gründungsmitglied im Nordrhein-Westfälischen Taekwon-Do Verband NWTV. Er war einer der höchst  graduierten Schwarzgurte mit dem 8. Dan ITF. Mit Norbert Zabel verliert der NWTV einen engagierten, gradlinigen Kampfsportler der alten Schule.

NWTV e.V.

Foto: Norbert mit Prüflingen bei Bushido
Foto: Norbert Zabel in den 70iger Jahren
Foto: Norbert Zabel, 8.Dan Taekwon-Do

Mehr erfahren:

Horst Kallinowski Nachruf

Am 20.03.2024 hat die Kampfsportwelt einen echten Oldschool-Kampfkünstler der ersten Generation verloren. Horst Kallinowski („Kalli“ wie er in Sportkreisen genannt

Weiterlesen »